Samstag, 7. Dezember 2013

Meine Lieblingsplätzchen: Orangenplätzchen

Endlich hab ich vor lauter Weihnachtsstress mal wieder Zeit zum Bloggen.
Heute kommt mein nächstes Plätzchenrezept für euch. Und zwar Orangenplätzchen. Diese werden auch jedes Jahr wieder gebacken, weil sie einfach so wahnsinnig lecker schmecken.



Ihr benötigt dafür: 
350g Mehl
160g Butter
160g Puderzucker
1 Ei
1/2 TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
1 Fläschchen Orangenaroma
1 Pck. Orangenschalenaroma

und zum verzieren:
Aprikosenmarmelade
Zartbitterkuvertüre

Zuerst Butter, Puderzucker, Vanillezucker, Ei, Orangenaroma und Orangenschale mit dem Mixer cremig rühren. Mehl und Backpulver miteinander vermischen, zu dem Teig geben und kurz mit dem Mixer unterrühren. Anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig in Frischhaltefolie eingewickelt für ca. eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Dann den Teig auf der bemehlen Arbeitsfläche dünn ausrollen und Plätzchen in einer beliebigen Form ausstechen. Ich hab mich für diese süßen Elche entschieden. Die ausgestochenen Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C für ca. 10 min backen.

Die Hälfte der abgekühlten Plätzchen mit der Aprikosenmarmelade bestreichen. Dafür verwendet ihr am besten eine ohne Stückchen drin. Gut geeignet dafür ist die "Schwartau Samt".
Und dann mit der anderen Hälfte zusammen setzten.
Die Plätzchen etwas stehen lassen, bis die Marmelade fest wird. Dann verrutschen sie euch nicht, wenn ihr sie in die Schokolade taucht.

In der Zwischenzeit die Kuvertüre schmelzen und die Plätzchen darin eintauchen. In meinem Fall hab ich nur die Geweihe der Rentiere mit Schokolade verziert.

Wenn die Schokolade fest ist seit ihr auch schon fertig.

Lasst sie euch schmecken!!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen