Samstag, 16. November 2013

Kerzen ganz leicht selber machen





Ich denke, jeder von euch kennt das, eine Kerze brennt runter und am Ende ist noch ein dicker Klumpen Wachs übrig. Da ich diese Reste immer zu schade zum wegwerfen fand, hab ich sie eine Zeit lang gesammelt und möchte euch heute zeigen, wie man daraus neue Kerzen machen kann.

Dafür braucht ihr zuerst einmal eine Menge Wachsreste, geeignete Gläser (z. B. alte Marmeladengläser), flüssigen Kleber, Dochte und einen alten Topf oder falls ihr verschiedene Farben Wachs verarbeiten möchtet, dann mehrere Töpfe. 






Zuerst gebt ihr das Wachs in den Topf und lasst es bei mittlerer Temperatur schmelzen. 


In der Zwischenzeit könnt ihr das Glas vorbereiten. Dafür nehmt ihr einfach den Docht, schneidet ihn auf die passende Länge zu und befestigt ihn mit einem Tropfen Kleber mittig im Glas. Den Docht lieber etwas länger abschneiden, er  sollte noch gut aus dem Glas rausschauen. Ich habe jetzt einen Docht verwendet, der bereits mit Wachs überzogen ist, es funktioniert natürlich genauso mit einem ungewachsten Docht, dieser saugt sich später von selbst mit Wachs voll. Dochte bekommt ihr für ein paar Euro im Bastelladen. 


In der Zwischenzeit müsste das Wachs flüssig sein und es kann losgehen. 
Schüttet das flüssige Wachs vorsichtig in das Glas und haltet dabei den Docht gut fest, damit er nicht in das Glas fällt. 
Sollte sich der Kleber wieder lösen (ist mir auch schon passiert), dann füllt zuerst nur eine dünne Schicht Wachs ins Glas und lasst es trocknen, das gibt dem Docht wieder Halt. 













Wenn ihr eine einfarbige Kerze machen wollt, füllt einfach das Glas bis oben hin voll. 
Ich möchte heute allerdings zweifarbige Kerzen haben, deshalb fülle ich zuerst rotes Wachs in das Glas und lasse es ganz fest werden. (Das ist sehr wichtig, sonst vermischen sich die beiden Farben nachher!!)
Dann geht es mit dem hellen Wachs weiter. Befühlt das Glas einfach bis oben hin und lasst alles gut fest werden. Wickelt den Docht am besten um ein Holzstäbchen und klebt ihn mit dem warmen Wachs daran fest, damit er schön straff ist und nicht nach unten rutschen kann. 
Wenn alles fest geworden ist, könnt ihr den Docht noch zuschneiden und das war's auch schon. Fertig ist eure neue Kerze.

Die Kerzen sind übrigens auch eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten. :-)

Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Nachmachen! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen